Der Mittwochstreff von Atempause Hüttental lädt ein.

Mittwochnachmittag, 15.00 Uhr. Einer nach dem Anderen betritt die Räume der KSG in der Bismarckstraße in Weidenau. Ein fröhliches Begrüßen beginnt. Frau Fuckert – Leiterin der Betreuungsgruppe und ihr Team freuen sich. „Es ist so schön … ‚Mann‘ und Frau freut sich aufeinander“, erzählt Frau Fuckert. Nach einer langen Coronapause können sie seit September 2021 wieder jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr das Zusammensein bei „Mittwochs aktiv“ für Menschen mit und ohne Demenz anbieten. „Wir beginnen mit unserem Eingangslied ‚Die Gedanken sind frei, wer kann, sie erraten‘ freut sich Frau Kaufmann, die Frau Fuckert von Beginn an unterstützt. Ja, das sind Lieder, die alle noch kennen, von früher. „Wir hören es jeden Mittwoch, denn Beständigkeit und Wiedererkennung gibt Geborgenheit und macht froh.“ Ergänzt Frau Fuckert.

Nun geht es ans Kaffee trinken, von den Mitarbeiterinnen wird jede Woche liebevoll zu Hause gebacken. Lange nehmen wir uns Zeit, um bei Kaffee und Kuchen über die Woche zu sprechen. Zum Abschluss der Kaffeerunde lesen wir noch eine kleine Geschichte vor, mal was zum Raten, mal was zum Ergänzen von Reimen.

Jetzt kommt ein „Highlight“ jedes nachmittags. BINGO!!!!! Alle unsere Besucher lieben dieses Spiel und es regt an gut hinzuschauen, die Konzentration zu schulen und man kann kleine Preise gewinnen. Immer und immer wieder soooooo Willkommen dieses Spiel, über all die vielen Jahre dieser Mittwochsgruppe.

Der nächste Programmpunkt ist unser kleines Sportprogramm, immer abgestimmt auf die jeweilige Gruppe der Besucher. Zurzeit findet es oft im Sitzen statt, Hockergymnastik mit verschiedenen Hilfsmitteln. Mal sind es Bälle, mal Tücher, mal eine „einfache Gymnastik“, um die Gelenke etwas fit zu halten. Wenn dabei noch alte Schlager laufen oder geschunkelt wird, werden alle immer wieder aktiv. Mittwochs aktiv eben. Manches Mal wundern wir uns, wie die Stimmung steigt und die Fröhlichkeit bei den kleinen Sporteinheiten. Danach wird erst mal eine Getränkerunde eingeleitet, ein „Prosit“ ausgesprochen und langsam ein Übergang geschaffen zu einem Thema….

Mithilfe von Gegenständen, Erinnerungsarbeit aus „der guten alten Zeit“, Erzählen, Geschichten etc. sprechen wir über ein Thema.

Wir unterhalten uns über Jahreszeiten, Festtage, Urlaubsreisen, Farben, Berufe…. Eigentlich kann man so fast alles zum interessanten Thema machen und ins Gespräch kommen. Viele Erinnerungen werden geweckt und das ist daran genau das Schöne…. Wenn das Kurzzeitgedächtnis beim Älterwerden nachlässt, lebt man oft im Vergangenen und kann das auch meist noch abrufen. Es ist schön, Erinnerungen zu wecken, sie noch einmal mit Menschen teilen zu können.

Nun ist es schon fast 17:30 Uhr am Abend und wir nutzen die letzte halbe Stunde für die Ergänzung von Sprichwörtern, leichte Quizspiele, Schätzfragen oder Geschichten zum Vorlesen. So können wir unser Gedächtnis noch einmal etwas herausfordern, in dem sich noch so Manches versteckt hält, aus der Vergangenheit, mit dem manch ein Besucher selbst nicht mehr gerechnet hat.

„Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit“ schallt es zum Abschied aus dem CD-Player…. Ach, wir freuen uns schon, wenn wir es wieder aus vollem Herzen singen dürfen nach Corona…

Wenn alle froh und zufrieden nach Hause gehen, sind wir Mitarbeiter glücklich. Es ist schön zu sehen, wie unsere Besucher zusammenwachsen, sich Mittwoch für Mittwoch aufeinander freuen, in all Ihrer Unterschiedlichkeit.

So sieht ein „normaler Nachmittag“ jeden Mittwoch in der Bismarckstraße aus. Aber das Programm ist vielfältig. Hier wird auch Karneval gefeiert oder der Frühlingsanfang begangen. Immer begleitet von selbstgebackenen Kuchen. Und wir machen Ausflüge zum Beispiel zum Oberen Schloss nach Siegen.

Unsere Mittwochsgruppe macht uns sehr, sehr viel Freude. Das sagen alle. Vom Team und von den Besuchern.

Überzeugen Sie sich selbst. Frau Fuckert steht für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Rufen Sie an unter: 0271 2358242