Mit dem Hübbelbummler Siegen entdecken

Die Begegnungsgruppe „Mittwochs aktiv“ des ökumenischen Entlastungsdienstes Atempause Hüttental feierte ein besonderes Sommerfest:

So etwas haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerfestes lange nicht gesehen – die Siegener Innenstadt aus der Perspektive des Hübbelbummlers. Diese Idee hatte das Team der Begegnungsgruppe „Mittwochs aktiv“ vom ökumenischen Entlastungsdienst Atempause Hüttental. Zu diesem besonderen Ausflug waren alle Klienten des Vereins mit ihren Angehörigen eingeladen. Begleitet wurden sie vom Team der Begegnungsgruppe und einer erfahrenen Stadtführerin.

Der Ausflug startete in der Bismarckstraße. Der Hübbelbummler fuhr gemächlich in die Stadt, in die Oberstadt, zum Unteren Schloss und zum Oberen Schloss. Auch die Baustelle „Siegen zu neuen Ufern“ und das mit herrlichen Blumen geschmückte Rathaus lagen auf der Fahrroute. Alle wichtigen und berühmten Orte Siegens wurden angefahren. Je länger die Fahrt dauerte, umso ausgelassener wurde die Stimmung. „Dass ich nochmal mit dem Hübbelbummler durch die Stadt fahren kann, darüber freue ich mich am meisten“, sagte eine Teilnehmerin glücklich.

Und so wunderte es nicht, dass alle etwas zu erzählen hatten, wie es früher in Siegen aussah, was sich alles verändert hat, was man an den einzelnen Orten der Stadt erlebt hat. „Man konnte bei allen spüren, dass dies etwas Besonderes war. Alle verbinden so unterschiedliche Gedanken und Gefühle mit der Stadt. Und all das haben sie mit uns geteilt“, freute sich Svenja Jaschke, die Initiatorin des Ausflugs und Leiterin der Begegnungsgruppe „Mittwochs aktiv“. Nach eineinhalb Stunden ging es in gemütlichem Tempo zurück in die Bismarckstraße. Dort warteten schon Kaffee und Kuchen auf die hungrigen Städtereisenden. Gemeinsam ließ man diesen schönen und erlebnisreichen Nachmittag ausklingen.

Und das Team der Begegnungsgruppe hörte noch so manche Anekdote aus dem Leben ihrer Klienten. „Es war etwas ganz Besonderes für mich und für meine Mutter. Ich habe sie schon lange nicht mehr so fröhlich erlebt“, berichtet eine Angehörige. Mit Freude und Erleichterung beobachtet sie, wie gerne ihre Mutter jeden Mittwoch nach Weidenau zu „Mittwochs aktiv“ kommt. Dann weiß sie, dass sie unbeschwerte Zeit erlebt, mit netten Menschen Kaffee trinkt, Spiele spielt, Geschichten liest und Lieder singt. Jeder kann sich hier ganz nach seinen Vorlieben einbringen. „Wir machen auch andere Ausflüge. Wir sind schon zum Tanzen in eine Tanzschule gegangen, wir haben den Tierpark in Niederfischbach besucht und ein Picknick in der Winchenbach veranstaltet. Natürlich bewundern wir in regelmäßigen Abständen die Blumen im Park des Oberen Schlosses. So ist das Programm sehr abwechslungsreich. Und es ist für jeden etwas dabei“, berichtet Christiane Schürmann vom Team der Begegnungs-gruppe. Diese positiven Erfahrungen und der Zusammenhalt in der Gruppe tun den Menschen mit Demenz sehr gut.

Und es sind noch Plätze frei. „Mittwochs aktiv“ kann jeder sein – auch mit einer Demenzerkrankung“, so Heidrun Kaufmann vom Team der Begegnungsgruppe. „Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommen möchte und heißen ihn willkommen.“