Es ist Mittwochnachmittag, 15.00 Uhr. In den Räumen der KSG in der Weidenauer Bismarckstraße trifft sich die Betreuungsgruppe des Vereins „Atempause Hüttental – ökumenischer Entlastungsdienst e.V.“, um gemeinsam einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wird geplaudert und gesungen. Die Unterhaltungen sind lebhaft, oft von Schmunzeln begleitet. Kleine Ausflüge werden geplant; so ist eines der nächsten Ziele die Autobahnkirche in Wilnsdorf.

Natürlich sind Gedächtnistraining und Übungen zur Koordination fester Bestandteil des Nachmittags. Wichtig ist allen dabei, dass jeder Besucher trotz seiner Demenzerkrankung Freude und Erfolg erfährt. „Wir lassen uns da einiges einfallen“, berichtet Svenja Jaschke, die Leiterin der Gruppe. „Mal spielen Bälle eine Rolle, dann beschäftigen wir uns mit Musik und Tanz.“ „Vor einiger Zeit haben wir einmal unterschiedliche Schuhe mitgebracht“, ergänzt Christiane Schürmann. „Da wurden viele Erinnerungen wach, und es war ein sehr lebhafter Nachmittag.“ „Ich kann mich noch sehr gut an die vielen Blätter und Früchte des Waldes erinnern“, freut sich einer der Gäste. „Fester Bestandteil des geselligen Nachmittags ist auch das Spielen“, erzählt Heidrun Kaufmann. „Wir ermitteln immer den Bingokönig!“ Einig sind sich alle Gäste darin, dass der Mittwochnachmittag viel zu schnell vorüber ist. Und wenn als festes Ritual das Abschlusslied erklingt, hoffen alle auf ein gesundes Wiedersehen in der kommenden Woche.
Svenja Jaschke

Treffen der Betreuungsgruppe