Stacks Image 26177 Svenja Jaschke übergibt die Leitung der Betreuungsgruppe „Mittwochs aktiv“ an Eva Fuckert

Svenja Jaschke gibt die Leitung der Betreuungsgruppe „Mittwochs aktiv“ zum 01.01.2016 ab. Aus persönlichen Gründen kann sie die wöchentliche Begleitung der Gruppe nicht mehr leisten. Seit Herbst 2010 gibt es die Betreuungsgruppe „Mittwochs aktiv“ und im Januar 2011 übernahm Svenja Jaschke die Leitung. Seitdem treffen sich Frauen und Männer am Mittwochnachmittag in der Bismarckstraße 50 in Siegen-Weidenau. Gemeinsam wird gesungen, gelacht, gespielt, gebastelt und Sport getrieben.

Svenja Jaschke hat die Gruppe von Beginn an mit viel Kompetenz und Engagement begleitet. Ihr war die Gruppe eine Herzensangelegenheit. Dies konnte man immer wieder spüren. Zuletzt bei ihrem engagierten Vortrag auf der Mitgliederversammlung des Vereins im November 2016. Gemeinsam mit dem Team Heidrun Kaufmann und Christiane Schürmann hat sie die Gruppe aufgebaut und als ein wichtiges Angebot von Atempause Hüttental e. V. bekannt gemacht. „Mittwochs aktiv“ wurde nicht nur ein Name, sondern steht für ein Programm. Die Gruppe hat immer wieder gemeinsam Ausflüge gemacht – zum Forsthaus Hohenroth, auf die Büffelranch in Freudenberg-Bühl, in die Museen nach Wilnsdorf und Freudenberg, zum Frühlingsball in die Tanzschule Im Takt, in Varietévorstellungen im Lyz genauso wie zu Konzerten. Dabei waren Rollatoren und Rollstühle kein Hindernis. Dies war Svenja Jaschke immer ein Anliegen – dass die Menschen mit Demenz am Leben teilnehmen und etwas von der Welt und vom schönen Siegerland mitbekommen. Und traditionell gibt es am Jahresende ein Fotobuch mit allen schönen Momenten und Erlebnissen des vergangenen Jahres. Die Klienten wie ihre Angehörigen waren traurig, als Charlotte Boes (2. Vorsitzende) und Svenja Jaschke am 21.12.2016 die Nachricht überbrachten. Charlotte Boes dankte Svenja Jaschke für ihre jahrelange, hoch engagierte Arbeit mit einem Blumenstrauß. Frau Jaschke bleibt dem Verein als stellvertretende Einsatzleitung weiter erhalten.

Gleichzeitig konnte Charlotte Boes den Klienten und Angehörigen Eva Fuckert vorstellen. Frau Jaschke freut sich, die Betreuungsgruppe in gute Hände abgeben zu können. Frau Fuckert übernimmt die Leitung der Gruppe zum 01.01.2017. Die gelernte Krankenschwester hat in den vergangenen Jahren immer wieder Vertretungsdienste in der Betreuungsgruppe übernommen und ist den Klienten nicht unbekannt. Sie ist mit der Arbeit vertraut und freut sich auf die neue Aufgabe.

Alle Beteiligten freuen sich, dass Eva Fuckert sich bereit erklärt hat, die Aufgabe zu übernehmen. Gudrun Kaufmann und Christiane Schürmann werden auch weiterhin die Gruppe begleiten. Der Vorstand von Atempause Hüttental e. V. möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Svenja Jaschke für Ihr Engagement in der Betreuungsgruppe „Mittwochs aktiv“ bedanken und Eva Fuckert für Ihre neue Aufgabe alles Gute wünschen.

Kontakt:
Eva Fuckert
E-Mail: fuckert@atempause-huettental.de
Mobil: 0157 36982419

Team: Eva Fuckert (Leitung), Heidrun Kaufmann, Christiane Schürmann
Team: Eva Fuckert (Leitung), Heidrun Kaufmann, Christiane Schürmann