Ende August, bei wunderschönem Spätsommerwetter, erlebte die Betreuungsgruppe von Atempause Hüttental einen besonderen Nachmittag. Ziel des lange geplanten Ausflugs war der Hof der Familie Kolb in Bühl bei Freudenberg. „Das war fast wie Ferien auf dem Bauernhof“, freute sich die Ehefrau eines Klienten. „Die Augen meiner Mutter haben gestrahlt, vieles auf dem Hof verknüpfte sie mit eigenen Erinnerungen“, erzählte eine Tochter später.
„Gerne ermöglichen wir es den Angehörigen unserer Klienten, an solchen Ausflügen teilzunehmen. So kann eine unbeschwerte Zeit im geschützten Rahmen miteinander verbracht werden“, erklärt Svenja Jaschke, die Leiterin der Betreuungsgruppe.
Nach dem Verzehr von Kaffee und Kuchen führte Frau Kolb die Gruppe über den Hof. Dabei erklärte sie vieles und ging auch auf Fragen und Anmerkungen Einzelner sehr einfühlsam ein. Es konnten die Bisons bestaunt werden, und altes und neues Gerät des Bauernhofes durften angefasst werden.
Zum guten Schluss befeuerte Familie Kolb den Grill, und der Nachmittag fand bei Würstchen und mitgebrachtem Salat seinen Ausklang. Schon beim Verlassen des Hofes hofften einige der Besucher auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.