Ein Sommerfest von Atempause Hüttental für die Mitarbeiter*innen

Sommerfest bei herrlichem Wetter auf der Terrasse des katholischen Gemeindehauses Hl. Kreuz in Weidenau – das war ein Dankeschön an die Mitarbeiter*innen von Atempause Hüttental. Wie jedes Jahr im Sommer hatte der Vorstand dazu eingeladen. Zur Begrüßung sagte Charlotte Boes, 2. Vorsitzende des Vereins, im Namen des Vorstands „Danke“ für den Einsatz der Helferinnen und Helfer, die Menschen mit Demenz und Unterstützungsbedarf zu Hause und in der Betreuungsgruppe betreuen. Charlotte Boes hob hervor, dass die Nachfrage nach den Angeboten von Atempause Hüttental ungebrochen hoch sei, nicht zuletzt wegen der besonders engagierten und herzlichen Betreuung der Mitarbeiter*innen. Im Jahr 2018 wurden von 25 Helfer*innen insgesamt 75 Klient*innen zu Hause und in der Betreuungsgruppe betreut, und zwar mit 2.773 Einsatzstunden. „Danke und auf Ihr Wohl!“ – damit erhob Charlotte Boes das Glas. Die Helferinnen und Helfer erwartete ein „reichlich gedeckter Tisch“ mit Leckerem vom Grill und Salaten. Und wie jedes Jahr gehörte auch das zum Sommerfest: Sich einmal außerhalb von Mitarbeiter*innen- und Fallbesprechungen zu begegnen, sich privat auszutauschen und einfach einmal miteinander „zu schwätzen“. Die Helferinnen und Helfer stellten fest: „Das war wieder ein gelungenes Fest!“, ein Sommerfest, das bei sommerlichen Temperaturen bis zuletzt draußen stattfinden konnte.